Apportieren lernen in Köln: Hundetraining für Anfänger – Gemeinsam statt hinterher

Aufmerksamer Hund sitzt ruhig und hält einen Futterbeutel sanft im Fang während des Apportiertrainings in Köln

Apportieren lernen in Köln: Hundetraining für Anfänger – Gemeinsam statt hinterher

Apportieren ist so viel mehr als „werfen und bringen“. Und doch sieht es bei anderen immer so leicht aus: Der Ball fliegt, der Labrador sprintet los und bringt ihn stolz zurück.

Und dein Hund? Schaut dich an nach dem Motto: „Was genau soll ich jetzt tun?“ Oder rennt zwar hinterher – und verschwindet dann mit der Beute. Apportieren ist kein Instinkt, der einfach „funktioniert“, sondern eine Fähigkeit, die Schritt für Schritt aufgebaut werden darf. In meiner Hundeschule in Köln zeige ich dir, wie das mit Struktur, Klarheit und echter Zusammenarbeit gelingt.

In diesem Kurs lernt ihr, Apportieren und die Grundlagen der Dummyarbeit von Grund auf gemeinsam zu verstehen – ruhig, kleinschrittig und mit viel Freude am Miteinander.

Für wen ist der Kurs geeignet?

Dieser Kurs im Nüssenberger Busch richtet sich an Mensch-Hund-Teams:

  • die noch nie apportiert haben

  • deren Hund nichts bringt oder nicht zurückkommt

  • die Beute lieber behalten, tauschen oder abhauen

  • die sich eine sinnvolle, gemeinsame Beschäftigung wünschen

Vorkenntnisse braucht ihr keine – wir fangen genau da an, wo ihr steht.

Zusammenarbeit statt Hinterherlaufen

Im Mittelpunkt steht nicht das Werfen, sondern die Kooperation. Du lernst:

  • wie dein Hund Motivation fürs Bringen entwickelt

  • wie ihr ein zuverlässiges Aufnehmen, Tragen und Abgeben aufbaut

  • wie du klar und fair anleitest, statt hinterherzurufen

  • wie Apportieren zu einer ruhigen, verbindenden Teamaufgabe wird

Wir arbeiten kleinschrittig, verständlich und ohne Druck – damit dein Hund wirklich versteht, was seine Aufgabe ist.

Schritt für Schritt zum gemeinsamen Erfolg

Der Kurs ist praxisnah aufgebaut und führt euch sicher zum Ziel:

  • Grundlagen & Motivation: Freude am gemeinsamen Arbeiten wecken

  • Aufnehmen & Halten: sicher tragen lernen

  • Bringen & Abgeben: zuverlässig zurückkommen und tauschen

  • Alltagstransfer: Apportieren sinnvoll in Spaziergänge und Beschäftigung integrieren

So entsteht kein wildes Hinterherrennen, sondern echte Teamarbeit.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Damit jedes Mensch-Hund-Team individuell begleitet werden kann und genügend Raum zum Lernen hat, trainieren wir in einer kleinen Gruppe.

  • Zielgruppe: Teams, die sich eine sinnvolle Beschäftigung wünschen, noch nie apportiert haben oder deren Hund die Beute lieber behält/tauscht. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

  • Gruppengröße: Maximal 6 Teams.

  • Dauer: Der Kurs umfasst 6 Termine à 60 Minuten.

  • Preis: 175,00 € pro Teilnehmer-Team.

  • Ort: Wir trainieren im Nüssenberger Busch, Köln.

Ziel ist kein perfekt geworfener Ball. Ziel ist ein Hund, der gern mit dir zusammenarbeitet – und stolz zu dir zurückkommt.

Gemeinsam. Klar. Mit Freude.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TrustIndex. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen