Ich möchte euch zu einer Generalprobe für Karneval einladen! Dafür veranstalte ich einen Karnevals-Walk am 04.02.2024 Denn:

Hunde und Karneval oder Hunde und Kostüme, Hunde und Großveranstaltungen.

Ein Thema, über das sich viele Leute viel zu wenig Gedanken machen. Ich war heute selber auf einer Demonstration und das ohne meine Hunde!

Dort habe ich aber Hunde gesehen und mich natürlich gefragt, ob das sein muss. Einer davon war sogar kostümiert und hat sich in seinem Kostüm verfangen und ist ständig gestolpert.

Ich will hier jetzt nicht behaupten, dass jeder dieser Hunde gequält wurde und dennoch war es für viele einfach unnötiger Stress! Zum Glück für die Hunde war diese Demo relativ ruhig, es war voll aber doch genug Platz, dass die Hunde nicht in Gefahr waren.

Ich habe selbst schon einen Hund mit auf einer Demonstration gehabt. Diese war aber auf großem Feld, wo wir jederzeit ausweichen konnten und viel Platz hatten und Shorty, den ich mitgenommen habe gehört wohl zu den entspanntesten Hunden, die ich kenne.

Es kann also gehen. Dafür muss man seinen Hund aber gut kennen, die Gegebenheiten kennen und immer einen Plan B zum Ausweichen haben!

In der Regel bin ich aber dagegen Hunde zu sowas zu zwingen.

Trotzdem kann es sinnvoll sein, seinen Hund an solche Situationen zu gewöhnen. Dabei denke ich jetzt nicht an Demonstrationen aber an Straßenfeste, Umzüge oder meinetwegen auch Familienfeiern!

Das kommt auf eure Lebenssituation an. Für mich beispielsweise ist es unmöglich meinen Hunden Karneval komplett zu ersparen. Ich wohne in Köln und ein Karnevalszug geht direkt an meiner Haustüre vorbei. Meine Hunde müssen also verkleidete laute Menschen kennen. Während Karneval treffen wir diese vor der Tür, auf der Straße, im Park und ja ehrlich gesagt auch bei mir zuhause, ich verkleide mich selber gerne zu Karneval 😉

Es wäre also gar nicht fair, wenn ich sie nicht daran gewöhne und dann an Karneval sind sie komplett damit überfordert. Das heißt, ich fange viel früher an, ich gewöhne sie langsam daran in Momenten, die ich kontrollieren kann, damit sie im Ernstfall auf alles vorbereitet sind und damit sicher umgehen können.

Der erste Schritt ist, ich verkleide mich selber. Ich ziehe Hüte, oder sogar Masken an damit meine Hunde diese positiv verknüpfen.

Aber leben Hunde nicht in einer Geruchswelt? Sollten sie Ihre Menschen nicht erkennen ganz egal, was sie anhaben?

Die Annahme ist verständlich aber so einfach ist es nicht. Ja, sie erkennen uns auch am Geruch aber das Erste, was sie wahrnehmen und was für sie eine Rolle spielt ist die Optik, der Geruch kommt erst danach. Dazu gibt es auch Experimente, in denen die Halter ihre Hunde begrüßen sollten, wenn diese einen Eimer auf dem Kopf hatten. Und keiner der Hunde erkannte seinen Besitzer auf Anhieb. Manche reagierten auch ängstlich oder sogar aggressiv. Also Vorsicht, ihr wisst nie, wie euer Hund reagiert und daher geht auch hier langsam vor.

Ganz schrecklich sind Videos im Internet, in denen Menschen ihre Hunde mit Masken erschrecken. Das kann ernsthafte Schäden, Ängste und Vertrauensprobleme zur Folge haben.

Bei uns steht Karneval schon wieder kurz vor der Tür. Als Generalprobe würde ich gerne einen Spaziergang organisieren, zu dem alle Menschen in Kostümen kommen und wir ganz entspannt ein wenig gemeinsam spazieren gehen.

Wer Interesse hat, klickt hier und ihr kommt zur Anmeldung

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung